E-Commerce-Beratung

E-Commerce Beratung für Online-Händler



​E-Commerce Beratung vom praxisnahen Experten. Wenig Gerede, viele durchführbare Tipps mit schnellen Effekten.

Unternehmen mit einer E-Commerce Abteilung können hochprofitabel sein. Darüber hinaus erlauben Automatisierungsprozesse mit wegen Arbeitsstunden kalkulieren zu können.

In vielen deutschen E-Commerce Unternehmen sieht die Realität jedoch anders aus.

Für den Umsatz muss hart gekämpft werden und es fällt viel manuelle Arbeit an.

Dabei kann mit einfachen Mitteln eine große Verbesserung erreicht werden.

Ihnen dabei zu helfen profitabler zu werden ist meine Aufgabe.

Mein Name ist Silvan Mundorf und ich kann Ihnen in den folgenden konkreten Teilbereichen der E-Commerce Beratung behilflich sein.

E-Commerce Beratung von Silvan Mundorf

E-Commerce Beratung von Silvan Mundorf

E-Commerce Beratung – Warum ich der richtige Mann für Ihre Probleme bin

Ich bin nicht der einzige E-Commerce Berater und mit meinen noch jungen Jahren auch nicht der erfahrenste Hase in der Branche. Zudem arbeite ich mit einem überschaubaren Team von fünf Personen.

Falls Sie also für Otto, Zalando, oder H&M tätig sind, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für Sie.

Ich bin auch nicht Ihr Mann, wenn Sie nach einem Berater suchen, der frisch von der Uni kommt, keinerlei Erfahrung in dem Bereich hat und Ihnen aktenweise Unterlagen mit komplizierten Formeln auf den Schreibtisch legt.

Ich bin der richtige um Ihre Probleme zu lösen, wenn Sie ein mittelständiges Unternehmen sind, welches auf der Suche nach einem Praktiker ist, der selbst im Bereich E-Commerce unternehmerisch tätig ist.

Von mir werden Sie eine E-Commerce Beratung erhalten, die sich ausschließlich an Ihnen, Ihrem Budget und Ihren Realitäten orientiert. Mein Kerngebiet sind auf den Punkt gebrachte und schnell umsetzbare Ratschläge, die Ihnen Zeit ersparen und mehr Umsatz bringen.

Welches E-Commerce System sie dabei verwenden spielt für mich keine Rolle. Wir haben mit den meisten gängigen Systemen Erfahrungen sammeln können und arbeiten systemoffen.

E-Commerce Beratung – Die Entwicklung

In der Entwicklungsphase eines E-Commerce Projekts fallen hohe Kosten an, denen zunächst keine Erlöse entgegenstehen.
Aus diesem Grund ist es hier wichtig, eine zügige Umsetzung zu erreichen und den Cashflow zu optimieren.

Falls Ihr Unternehmen kein Knowhow in diesem Bereich besitzt, ist ein strukturiertes Projektmanagement nicht umzusetzen.

Meine Dienstleistung im Bereich der E-Commerce Beratung während der Entwicklungsphase:

  1. Einholen von Angeboten von Entwicklern
  2. Überprüfen von bereits eingeholten Angeboten
  3. Überwachung der Entwicklungsphase
  4. Prüfung und Abnahme des E-Commerce Systems
Ein Shopsystem muss auch von alten Menschen zu verstehen sein

​Ein Shopsystem muss auch von alten Menschen zu verstehen sein

E-Commerce Beratung – Das Warenwirtschaftssystem

Ein Warenwirtschaftssystem hat die Fähigkeit Ihnen viel Arbeit abzunehmen.
In Kombination mit einem passenden Shopsystem werden Produkte in Windeseile angelegt, importiert und zum Kauf angeboten.

Preisänderungen, Rabattstaffelungen und das Abbilden von Warenbeständen können mit wenigen Klicks umgesetzt werden.

Auch Lagerbestandswarnungen, sowie das Vorbereiten neuer Bestellungen, können automatisiert werden.

In vielen Betrieben bietet sich mir jedoch häufig ein vollkommen anderes Bild.

Historisch gewachsene Systeme sorgen dafür, dass Sachbearbeiter frustriert sind und die Anzahl an Notlösungen von Jahr zu Jahr zunimmt.

Im Rahmen meiner E-Commerce Beratung nehme ich diese unter die Lupe und entwerfe Konzepte für die Einbindung moderner Warenwirtschaftssysteme.

E-Commerce Berater - Die Warenwirtschaft muss automatisiert ablaufen

​E-Commerce Berater - Die Warenwirtschaft muss automatisiert ablaufen

E-Commerce Beratung - Marktplätze & Schnittstellen

Eine umfangreiche E-Commerce Beratung ist heute nicht mehr ohne den Blick auf Amazon, Ebay & Co denkbar. Das Umsatzpotential ist enorm und ein Großteil der Neukunden informiert sich hier über Preise und Anbieter.

Mit gut funktionierenden Schnittstellen kann jeder moderne Marktplatz automatisiert bedient werden, was die Reichweite erhöht und den Umsatz steigert.

Auch das automatisierte Übertragen von auf den jeweiligen Marktplatz zugeschnittenen Informationen wie Preisen, Bildern und Beschreibungen ist umsetzbar.

E-Commerce Beratung – Die Pflege der Kundschaft

Wer über Marktplätze spricht, muss auch sagen, dass die Preise für einen Neukunden durch sie stark gestiegen sind. Es ist nicht zu erwarten, dass sich dieser Trend umkehren wird.

Wer einen Kunden immer wieder neu einkaufen muss, wird kein profitables Geschäft führen können.

Teil meiner E-Commerce Beratung ist es, alle Mittel zur Kundenbindung in Betracht zu ziehen, mit Ihnen zu diskutieren und auf Wunsch umzusetzen.

Im Bereich E-Commerce wird stets derjenige gewinnen, der einen Kunden über einen langen Zeitraum an sich bindet und so den CLV (Customer Lifetime Value) maximiert.
Auf diese Weise wird es Ihnen gelingen die Konkurrenz in jedem Marketingkanal zu überbieten und Ihre Profite zu maximieren.

E-Commerce Beratung – Die Optimierung der Bestellrate

Vor allem etablierte E-Commerce Unternehmen mit vielen Besuchern auf ihren Shops lassen viel Geld auf dem Tisch liegen.

Zu meinen Dienstleistungen im Rahmen der E-Commerce Beratung gehört es deshalb ebenfalls, dass wir uns die Möglichkeiten der Conversionrateoptimierung (CRO) gemeinsam ansehen.

Steigt die Bestellrate beispielsweise von 5% auf 6%, so kann das den erzielten Umsatz mit einfachen Mitteln enorm beflügeln.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Eine Überarbeitung der Farbe, Positionierung und Beschriftung des Bestellbuttons führte in einem meiner eigenen E-Commerce Projekte zu einer markganten Umsatzsteigerung. Arbeitsaufwand: 30 Minuten.

E-Commerce Beratung – Suchmaschinenoptimierung

Oft erlebe ich, dass E-Commerce Unternehmen Schwierigkeiten haben auf Google & Co gefunden zu werden. Sie lassen sich von Internet Unternehmern und Vergleichsplattformen den Rang ablaufen.

Als erfahrener Suchmaschinenoptimierer (SEO) finde ich schnell die Schwachstellen ihrer Shops. Zudem kann ich Ihnen genau aufzeigen, welche Schritte notwendig sind, um Ihre Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Dabei bediene ich mich vornehmlich bereits vorhandener Ressourcen um Kosteneffizienz erreichen zu können.  

Ein Beispiel aus der Praxis:

Bei einem großen E-Commerce Anbieter mit mehreren tausend Produkten führte eine Umstellung der URL-Struktur, sowie das Management des Crawl-Budgets zu über 3.000 neuen Rankings auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse.

Eine E-Commerce Beratung muss den Umsatz steigern

​Eine E-Commerce Beratung muss den Umsatz steigern

E-Commerce Beratung – UX-Design

Wie Ihre potentiellen Kunden den Shop wahrnehmen, entscheidet über Erfolg und Misserfolg.

Das Farbkonzept, die Positionierung der Buttons, die Ladezeit und viele weitere Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle.

Auch hier können bereits keine Veränderungen und Ideen den entscheidenden Vorteil bringen.

Ein Beispiel aus der Praxis:

In einem meiner eigenen E-Commerce Projekte haben wir den Umsatz pro Besucher um 0,17€ erhöhen können, indem wir bei unserem Verkaufsschlager zunächst einen 10€ höheren Preis einblendeten, welcher nach zwei Sekunden wieder zu dem ursprünglichen Preis korrigiert wurde.

Eine so kleine Änderung führt noch immer Monat für Monat zu einer Umsatzsteigerung um über 20%.

E-Commerce Beratung – Der Versand

Der Versand und seine korrekte Bepreisung bekommen oft wenig Beachtung.

Durch optimierte Versandzeiten und -Kosten kann allerdings leicht die Kundenzufriedenheit erhöht, der CLV angehoben, die Conversionrate gesteigert und die Marge maximiert werden.

In Zeiten der zunehmenden Belastung der Umwelt durch den Versand und den steigenden Preisen, muss auch über alternative Versandmodelle nachgedacht werden.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Der Mensch ist ungeduldig.

Wenn man bis 14:00 den Versand am Tag der Bestellung garantieren kann, führt das zu einem Umsatzwachstum vor, aber auch nach 14:00.

Ein Versprechen mit einer klaren Botschaft transportiert Vertrauen und sorgt dafür, dass der Kunde eher bei Ihnen, als bei der Konkurrenz bestellt.

So beginnt unsere Zusammenarbeit

Wenn Sie mich kennen lernen möchten, dann bitte ich Sie darum das nachfolgende Kontaktformular auszufüllen.

So kann ich mich im Vorfeld mit Ihnen und Ihrem Unternehmen beschäftigen und bereits mit ersten Informationen in unser Gespräch starten.

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Interesse und brenne darauf Ihre Probleme zu analysieren und Teil der Lösung zu sein.